Hier kommst du direkt zur Online Beratung:

 

Das Online Beratungsangebot 'Coming Out Und So ...!' im Interview

Eine 100% virtuelle Beratung für Menschen bis 27 Jahre rund um queere Themen - geht das? Na klar! Kyra, Antonia, Dominik & Phoenix sind als ehrenamtliche Berater:innen bei der Onlineberatung "Coming Out Und So" tätig. In diesem Interview geben sie euch einen Einblick hinter die Kulissen und erzählen über ihre ganz persönlichen Motivationen anderen queeren jungen Menschen zu helfen.

Gruppenbild Coming Out Und So
4 der Berater:innen von "Coming Out Und So": Kyra (oben links), Antonia (unten links), Dominik (unten rechts), & Phoenix (oben rechts).

Was genau bietet Coming Out und so an?

Wir bieten Beratung in einem geschützten Raum für queere Jugendliche und junge Erwachsene, sowie deren Angehörigen von 14 bis 27 Jahren an. Unsere Beratung findet per Mail statt. Wir alle sind von Psycholog:innen geschult worden, haben eine Schweigepflicht unterschrieben und bieten allen die Möglichkeit, sich einen beliebigen Namen zu geben; Mensch ist also nicht verpflichtet, den Geburtsnamen anzugeben.

Außerdem unterstützen wir bei queeren Problemen und klären über LGBTIQ+ Themen auf.
Jugendliche und junge Erwachsene haben sich bereits mit verschiedenen Themen, wie zum Beispiel dem eigenen Coming Out und der Frage nach dem Label, aber auch mit Liebeskummer und Möglichkeiten zur Kontaktknüpfung innerhalb der queeren Community an uns gewandt.

Warum habt ihr euch entschieden bei dem Projekt als Berater:innen mitzumachen?

Da wir auch alle Teil der Community sind, hat jede:r von uns eigene persönliche Erfahrungen mit dem Thema, als queere Jugendliche:r zu leben, gemacht. Oft blickt man dann zurück und merkt, dass es einige Momente gab, in denen man gern einfach nur gehört und verstanden gefühlt werden wollte.

Als queere:r Jugendliche:r aufzuwachsen bringt in unserer Gesellschaft leider immer noch oft bestimmte Schwierigkeiten mit sich, die viele andere Jugendliche gar nicht oder nicht in dem Ausmaß und der Form erleben. Da kann man sich schnell allein und unverstanden fühlen, wenn alle um einen herum (zumindest augenscheinlich) anders sind.

Wir wollen nun hingegen unsere eigenen Erfahrungen nutzen, um andere zu unterstützen und zu helfen. Auch wollen wir ein Angebot schaffen, das queeren Jugendlichen eine Chance bietet, sich mit ihren Sorgen und Gedanken nicht allein zu fühlen.

Für die Probleme queerer Jugendlicher, die in unserer Gesellschaft viel zu oft übersehen werden, wollen wir somit eine nötige Sichtbarkeit schaffen. Unser Team hat dabei einfach Lust, sich zu engagieren und auch für uns ist es eine bereichernde Erfahrung die Beratung als Beratende:r aufzusuchen. Wir kommen bei der Arbeit in Kontakt mit einer Vielfalt an Lebensrealitäten. Wir lernen aus der Beratung und können unseren eigenen Horizont erweitern. Für manche von uns hat die Beratung auch durchaus berufliche Relevanz. Einige von uns wollen später in Bereichen der sozialen Arbeit, Beratung und auch Psychologie arbeiten. Das Projekt wird durch den Verein Coming Out Day e.V. unterstützt und ermöglicht. Rekrutiert hat uns damals das queere Jugendzentrum anyway in Köln.

Die Beratung erfolgt ganz unkompliziert direkt online & ist natürlich komplett vertraulich.

Wie kann man mit euch in Kontakt treten und wie läuft das dann so?

Man erreicht uns über unsere Website https://comingoutundso.de. Schickt man eine Beratungsanfrage, wird diese zufällig an eine:n Berater:in unseres Teams geleitet, welche:r darüber auch benachrichtigt wird. Auf Mailanfragen antworten wir nach Kräften in allerspätestens drei Tagen nach Erhalt. Beim Schicken einer Anfrage erhält man über dieses Prozedere automatisch Rückmeldung – Mensch soll ja nicht Däumchen-drehend im Dunkeln darüber bleiben, wann mit einer Antwort zu rechnen ist.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie genau man eine Beratungsanfrage schickt findet man auch auf unserer Internetseite und auf unserer Instagram Seite @comingoutundso gibt es das Ganze in Videoform mit einer Demonstration erklärt. Natürlich „erreicht“ man uns dementsprechend auch über Instagram (und Facebook), allerdings findet dort nicht die eigentliche Beratung statt! Zu finden sind dort unter anderem Infos über das Projekt und unser Team, aber auch zum Beispiel Empfehlungen für queere Medien oder Blitzlichter über die Community und Queersein.

Wie bereits erwähnt wurden wir alle für die Beratung geschult – aber auch in jeder aktiven Beratung besteht für uns die Möglichkeit, sich mit unserer Teamleitung und unseren Psycholog:innen auszutauschen. Außerdem treffen wir (momentan natürlich per Videochat) uns regelmäßig, um uns über unsere Fälle auszutauschen und weiterzubilden. Man lernt ja bekanntlich nie aus und durch unsere Supervisionen, also die Treffen in großer Runde, haben wir häufig die Erfahrung gemacht, dass die Impulse der anderen uns sowohl als Berater:in sowie einfach persönlich weiterbringen.

Gibt es noch Etwas, das ihr über euer Projekt sagen möchtet?

Es bereitet uns große Freude bei Comingoutundso mitzuwirken, es ist für uns jedesmal ein Highlight! Es gibt viele Möglichkeiten sich zu engagieren und sich auf eigene Weise für die Community einzubringen. Außerdem macht es Spaß, andere durch eigene Erfahrungen zu unterstützen und sich im Team laufend weiterzuentwickeln. Daher unsere Devise: Kein Problem ist zu klein! Wendet euch gerne an uns, wir freuen uns auf deine Nachricht!

Hier kommst du direkt zur Online Beratung: